US-Delegation in 2023: Internationale Aktionstage gegen Atomwaffen in Volkel (NL) und Büchel (D)

1. BRIAN TERRELL, 67, Maloy, Iowa (Volkel und Büchel). Brian lebt auf einer Catholic Worker Farm in Maloy, Iowa. Als langjähriger Widerstandskämpfer gegen Atomwaffen und Militarismus war er 1983 zum ersten Mal in Europa und schloss sich den massiven Protesten gegen die Stationierung der taktischen Atomraketen Pershing II der USA entlang der deutschen Ost-West-Grenze an.  Er ist Koordinator der Nevada Desert Experience, einer glaubensbasierten Anti-Atomkraft-Gemeinschaft. 

 

 

JENN GALLER, 27, Baltimore, Maryland (Volkel). Jenn macht seit 2019 Anti-Atom-Arbeit bei der Blue Ridge Environmental Defense League. Sie engagierte sich in der Nuclear Radioactive Waste Coalition, die Gruppen aus den ganzen USA umfasst, die sich gegen Atomkraft einsetzen. Von dort aus ging sie bereits 2022 nach Deutschland, um direkte Aktionen gegen Atomwaffen zu machen, und dann nach New Mexico, um mit Einzelpersonen zusammenzuarbeiten, die sich für Anti-Atom-Rassismus einsetzen.     

DENNIS DuVALL, 80, Radeberg, Deutschland, früher in Prescott, Arizona (Volkel und Büchel). Dennis, ein Auswanderer aus Prescott, Arizona, der jetzt in Radeberg, Deutschland, lebt und langjähriges Mitglied der Veterans for Peace ist, sagt Widerstand gegen die US-Wasserstoffbomben und die Vorbereitungen für einen  Atomkrieg auf dem NATO-Stützpunkt Büchel zu.

THEO KAYSER, 33, St. Louis, Missouri (Volkel). Theo ist seit seinem Beitritt zur Catholic-Worker-Bewegung im Jahr 2010 in der Anti-Atomkraft- und Anti-Militarismus-Arbeit aktiv. Sein Streben nach Frieden hat ihn zu Protesten gegen die NATO in Chicago, gegen Polizeigewalt in den Straßen von Ferguson, gegen Drohnen auf der Creech AFB, gegen ICBMs auf der Vandenberg Space Force Base und mehr geführt. Er hat das vergangene Jahr damit verbracht, Dutzende von Catholic-Worker-Gemeinschaften zu bereisen, um die Bewegung zu dokumentieren und zu vernetzen, und er ist Teil der Gruppe, die eine zukünftige CW-Gemeinschaft in seiner Heimatstadt St. Louis gründet. Er ist Mitveranstalter des Podcasts Coffee with Catholic Workers und CW-Redakteur bei der Zeitschrift Geez. Sie können von seinen Abenteuern auf catholicworkertheo.blogspot.com lesen oder sie auf Instagram und Facebook @theo_the_catholic_worker mitverfolgen (einschließlich Szenen vom Volkel-Friedenscamp im August).

VERA ANDERSON, 35, New York City (Volkel). Vera lebt in New York City und macht eine Ausbildung als klinische Beraterin für psychische Gesundheit. Ihre Arbeit erstreckt sich auf spirituelle Entwicklung, Aktivismus in der Friedensbewegung, Community-Organisation und Musikpädagogik. Derzeit ist sie im Vorstand von Pace e Bene: Campaign Nonviolence, deren Ziel es ist, auf gewaltfreie Weise gegen viele soziale Probleme vorzugehen, und arbeitet als Koordinatorin für die Nevada Desert Experience, deren Ziel es ist, Atomkriege zu beenden und Gewaltfreiheit zu praktizieren.

SUSAN SCHALLER, 69, Boston, Massachusetts (Volkel und Büchel): "Ich studiere und praktiziere Gewaltfreiheit seit 2009 und bin in der Pacific Life Community, der Las Vegas Catholic Worker, der Oakland Catholic Worker und anderen Organisationen in den Vereinigten Staaten aktiv.  Ich begann, Quäkerversammlungen zu besuchen, und lebe jetzt in einer Wohngemeinschaft, die von einer gemeinnützigen Quäkerorganisation betrieben wird, dem Beacon Hill Friends House in Boston."

SUSAN CRANE, 79, Redwood City, Kalifornien. (Volkel und Büchel). Susan ist Lehrerin, Mutter, Großmutter, Kriegssteuerverweigerin, gewaltfreie Anti-Atomkraft- und Antikriegsaktivistin und Catholic Worker. In den letzten fünf Jahren hat sie in Redwood City, Kalifornien, in einem Haus der Catholic Workers für Obdachlose gelebt und gearbeitet. In den letzten 48 Jahren hat Susan versucht, ihre Zustimmung zu dem wirtschaftlichen und politischen System zurückzuziehen, das ein Todesurteil für das Leben auf der Erde darstellt. Sie hat dies durch Widerstand gegen die Kriegssteuer und gewaltfreie Direkte Aktionen getan. Sie war über 6 Jahre im Gefängnis für Friedensaktionen, darunter mehrere Plowshares-Aktionen, die sich mit den Gefahren, der Illegalität und der Unmoral von Atomwaffen befassten. Im Jahr 2005 nahm sie an einem Marsch zum Guantanamo-Gefängnis teil, um auf die außergerichtliche Inhaftierung und Folter durch die USA aufmerksam zu machen. Susan fragt: "Was für eine Welt hinterlassen wir unseren Enkelkindern? Werden sie sauberes Wasser haben? Werden sie eine erschwingliche Bildung, Unterkunft und medizinische Versorgung haben? Werden sie die Chance haben, in einer Welt zu leben, in der wir das Teilen und die gegenseitige Hilfe schätzen, statt Habgier, Todeshandel und Krieg zu führen?" *Plowshare-Aktionen von Susan Crane siehe ganz unten.

ERIC MARTIN 38, Los Angeles, Kalifornien (Volkel und Büchel). 

Mitglied der Pugsley Pilgrims, einer Poesie-Gruppe in New York City

ELLEN GRADY, 60 Ithaca, New York (Volkel und Büchel)

Ellen ist Mutter von vier Töchtern und Großmutter von zwei kleinen Kindern. Ellen lebt in Ithaca, NY, und ist Mitglied der Ithaca Catholic Worker Community. Seit 1980 ist sie Teil der Anti-Atomkraft-Bewegung. Zusammen mit ihrem Bruder John und ihrem verstorbenen Ehemann Peter De Mott war Ellen 1982 Mitglied der Aktion Plowshares #4 in der Electric Boat Werft in Groton Connecticut, wo das Trident-U-Boot gebaut wird, eines der tödlichsten Waffensysteme der Welt. Seit Jahren setzt sie sich für die Abschaffung der Atomwaffen ein, zuletzt mit der Unterstützung der Kings Bay Plowshares, der 100. gewaltfreien symbolischen Abrüstungsaktion.

 

JACKIE ALLEN, Hartford, Connecticut (Volkel). Jackie ist Künstlerin, Pflugschar-Aktivistin und Mitbegründerin der Hartford Catholic Worker und des Voluntown Peace Trust. Seit 40 Jahren baut sie die Beloved Community auf und arbeitet für den Frieden. Sie glaubt, dass Direkte Aktionen gegen Krieg und Atomwaffen ein Werk der Barmherzigkeit sind ... und dass Klimagerechtigkeit nicht erreicht werden kann, ohne die rassistischen Kriegsmaschinen und die Imperien, die sie kontrollieren, zu demontieren!

MARK COLVILLE, 61, New Haven, Connecticut (Volkel und Büchel). Mark Colville, Vater von vier erwachsenen Kindern, ist ein langjähriger Friedensaktivist, Gemeindeorganisator und Mitbegründer der Amistad Catholic Worker Community in New Haven, Connecticut, wo er mit seiner Frau Luz Catarineau lebt. Seit er 2021 aus dem Bundesgefängnis entlassen wurde, weil er an der Aktion "Kings Bay Plowshares" teilgenommen hatte, bei der es um Exorzismus und symbolische Abrüstung auf dem Trident-U-Boot-Stützpunkt in St. Mary's, Georgia, ging, engagiert sich Mark voll und ganz für die Organisierung und den Aufbau von Führungsqualitäten bei seinen unbehausten Nachbarn in New Haven, um sich gegen die Kriminalisierung von Obdachlosigkeit zu wehren. Er erinnert die Leute gerne daran: "Für die Menschen in meiner Nachbarschaft ist die Bombe bereits hochgegangen.

Frits ter Kuile,  Amsterdam/ NL (Volkel und Büchel)