Die Militär-Geistlichen, die für Büchel zuständig sind, verhalten sich wie die "drei Affen": Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. - - - Steht in der Bibel, dass man zu Unrecht (Völkermord durch Atomwaffen) schweigen soll ???

kath. Militär-GeistlicheR Burkhard Bleul

Kath. Militärseelsorge - zuständig für die SoldatInnen auf dem Atomwaffenstützpunkt Büchel: Pastoralreferent Burkhard Bleul

Katholisches Militärpfarramt Büchel, zuständig für die Standorte Büchel, Kastellaun, Ulmen und zugehörig zum Militärdekanat Köln. Anschrift und Erreichbarkeit: Fliegerkaserne, 56812 Cochem-Brauheck, Telefon: +49 2671-9186 21860, Fax: +49 2671-9186 21899, Mobil: (9097) 0151-16137042, AllgFspWNBw: 90-4412, E-Mail: KathMilPfarramtBuechel@BUNDESWEHR.ORG, Ansprechpartner Pastoralreferent Burkhard Bleul, Mail: BurkhardBleul@Bundeswehr.org


Pastoralreferent Burkhard Bleul (Büchel) schweigt öffentlich zum Thema Atomwaffen. Wir fragen: Steht in der Bibel, dass man zu Unrecht und Gewalt schweigen soll? Wenn sein oberster Dienstherr, Papst Franziskus, sich vehement gegen Atomwaffen ausspricht, müsste ein Geistlicher der für den Atomwaffen-Stützpunkt zuständig ist, nicht auch etwas gegen Atomwaffen zu sagen?


Pressemitteilung der Caritas Werkstätten St. Vinzenz in Cochem
17.02.2016 Cochem, Gemeinsamer Gottesdienst
- Caritas Werkstätten St. Vinzenz in Cochem feierten Aschermittwoch zusammen mit der Nachbarschaft.
Zum dritten Mal in Folge feierten die Pfarreiengemeinschaft Cochem, das Taktische Luftwaffengeschwader 33 der Bundeswehr am Standort Cochem/Büchel und die Caritas Werkstätten St. Vinzenz in Cochem-Brauheck einen gemeinsamen Wortgottesdienst zum Aschermittwoch. Neben Beschäftigten der Caritas Werkstätten, die zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH gehören, waren vor allem Pfarrer Markus Arndt von der Pfarreiengemeinschaft Cochem und der katholische Militärseelsorger im Militärpfarramt Büchel, Burkhard Bleul, an der Vorbereitung beteiligt.
Wie schon in den vergangenen Jahren fand der Wortgottesdienst Anklang in der Nachbarschaft. Anwohner sowie Schüler der Astrid-Lindgren-Schule in Dohr und Kinder der Kindertagesstätte in Cochem-Brauheck kamen in die Kirche St. Klaus von Flüe, um den Aschermittwoch gemeinsam zu begehen

... anschließenden Kirchenkaffee deutlich, zu dem das Taktische Luftwaffengeschwader im Militärpfarramt eingeladen hatte. Autor/in:  Hans-Werner Allard

ev. Militär-GeistlicheR Peter Frommann

Evang. Militärpfarramt - zuständig für die SoldatInnen in Büchel


Militärpfarrer Peter Frommann, Evangelisches Militärpfarramt Büchel, zuständig für die Standorte Andernach, Büchel (Alflen), Cochem-Brauheck, Willich und zugehörig zum Militärdekanat Köln. Erreichbarkeit: Fliegerkaserne Gebäude 1253, An der Hauptwache, 56812 Cochem-Brauheck, Telefon: +49 2671 9186-9186, Mobil +49 173-8797-289, Mail: EvMilPfarramtBuechel@bundeswehr.org und Pfarrhelfer Axel Jahrand, Telefon: +49 2671 9186-24541 E-Mail: AxelJahrand@Bundeswehr.org


Hintergrund-Informationen zu dieser Seite

Wir haben im Jahre 2017 an beide Militärpfarrämter freundliche Briefe geschrieben. Es kam keine Antwort.

 

Auf Wunsch der beiden Geistlichen - und unter Vermittlung des EKA Berlin - haben wir diese Seite ein Jahr lang (Sommer 2017-Sommer 2018) verborgen.

 

Aber im Sommer 2018 gab es noch immer keine öffentliche Stellungnahme der beiden Geistlichen zum Thema Atomwaffen. Deshalb stellen wir diese Seite nun wieder online.


Wir geben auf dieser Seite öffentlich zugängliche Informationen wieder. Wir schreiben nichts über das Privatleben (Hobbies, Familie etc.) der genannten Personen. Wir benutzen keine Beleidigungen oder ähnliches. Aber wir stellen Fragen, siehe unten.